Kinder für Eissport begeistern

An diversen Standorten in der Schweiz finden Speedy Cup Qualifikationen für Primarschulklassen statt. Vor Ort wird ein Team mit ausgebildeten Eissportleiter:innen die Kinder auf das Eis begleiten. Diverse Parcours mit Elementen aus den Sportarten Eiskunstlaufen, Eishockey und Speed werden absolviert und die Kinder auf spielerische Art und Weise in der Basis des Eissports geschult. An der Station Speed kann jedes Kind eine Runde auf Zeit laufen und nimmt automatisch an der Qualifikation für das Finale teil.

«Gleiten», die Basis aller Eissportarten

Eiskunstlaufen, Eishockey und die Speed-Disziplinen haben etwas ganz entscheidendes gemeinsam: Die Basis und Grundbewegungsart ist das Gleiten auf Eis. Mit dem Speedy Cup wollen wir das Gleiten in den Sportunterricht bringen.

Unsere Botschafter:innen

Lara Stalder

Captain Schweizer Eishockeynationalmannschaft – Gewinnerin Bronzemedaille an Olympischen Spielen

Ich bin in Luzern aufgewachsen und Dank meinem älteren Bruder ist Eishockey seit ich 5 Jahre alt bin meine grosse Leidenschaft. Als Botschafterin des Speedy Cups möchte ich den Eissport fördern und speziell in Mädchen und Frauen ein Feuer für diesen Sport mit vielen tollen Lebenserfahrungen und Erlebnissen entfachen.

Livio Wenger

Zweimal Olympisches Diplom und damit erfolgreichster Eisschnellläufer der Schweiz

Der Speedy Cup ist ein enorm wichtiger Schritt Kinder zum skaten und bewegen auf dem Eis zu bringen! Mir ist es eine Ehre als Botschafter dabei sein zu können und für die Jungen ein Vorbild zu sein, zu begeistern und zu motivieren.

Denise Biellmann

Europa- und Weltmeisterin im Eiskunstlaufen

Es freut mich sehr, Botschafterin für den Speedy Cup zu sein. ich finde es eine tolle Möglichkeit für die Kinder den Eissport auf verschiedene Arten und auf spielerische Weise, auszuprobieren und sich dabei zu messen. Da meine Leidenschaft nach wie vor für das Eis brennt, ist es mir wichtig, dass möglichst viele Kinder die Möglichkeit haben, das Eislaufen, Short Track, Eisschnelllauf oder Eishockey kennenzulernen.

Gina Zehnder und Beda Leon Sieber

Zweifache Schweizermeister im Eistanzen – Teilnahme Youth Olympic Games

Wir freuen uns sehr darüber, nun Botschafterin und Botschafter des Speedy Cups zu sein. 2019 haben wir unsere Eislauf Karriere als Eistanzpaar zusammen begonnen. Das Eislaufen war jedoch schon lange zuvor ein Teil von unserem Leben.
Die Position als Botschafter des Speedy Cups möchten wir nutzen, um den Leuten Eislaufsport näherzubringen. Wir selbst sind leidenschaftliche Eisläufer. Es liegt uns am Herzen, den vielseitigen Sport zu fördern und Bewusstsein darüber zu schaffen, was dieser alles mit sich bringt.

So funktioniert der Speedy Cup

Qualifikation
Die Kinder lernen mitels Parcours und Spielen die verschiedenen Eissportarten kennen. An der Station Speed kann jedes Kind eine Runde auf Zeit laufen und nimmt automatisch an der Qualifikation für das Speedy Cup Finale teil.

Zur Speedy cup Qualifikations-anmeldung

Vorbereitung
Als Input für den Unterricht auf der Eisbahn findest du Übungen auf mobilesport.ch. Unter untenstehendem Link geht es direkt zu den Ideen.


Grundsätzlich benötigt es zur Teilnahme am Speedy Cup jedoch keine Vorkenntnisse und keine Vorbereitung.

Final
Die schnellsten Kinder pro Klasse werden zum Finale eingeladen. 


Für weitere Informationen kontaktieren Sie:
Projektleiterin Cristiana Fiacco

Pilotprojekt «Speedy Cup Kindergarten»

Für das einzigartige und kostenlose Pilotprojekt «Speedy Cup im Kindergarten» suchen wir 3-4 «Chindsgiklassen», die am Donnerstag, 23. November in der Eishalle Zingel in Seewen oder am 6. Dezember in Wichtrach mit uns auf das Eis kommen. Ausgebildete Kindersportexpert:innen der Eissportverbädne Swiss Ice Hockey, Swiss Ice Skating und Swiss Curling begleiten die Kinder auf das Eis. An verschiedenen Stationen erleben sie Vorstufen der Eissportarten, bei denen der Spass an erster Stelle steht. Mehr Informationen in den Factsheets:

Factsheet Speedy Cup Kindergarten Seewen Factsheet Speedy Cup Kindergarten Wichtrach


Vorkenntnisse sind keine nötig. Schlittschuhe können auf unsere Kosten auf der Eisbahn gemietet werden. Ein Helm und Handschuhe sind pflicht, optional sind Knie- und Ellenbogenschoner.

Impressionen zum Speedy Cup 2022/23

An 12 verschiedenen Standorten und 21 Tagen haben 2022 Speedy Cup Qualifikationen stattgefunden. Rund 2300 Kinder haben daran teilgenommen. Zum Finale in der Bossard Arena in Zug haben sich 146 Kinder angemeldet und durften nebst der Finalrennen eine Curlingschnupperstunde besuchen und an der Expo Off Ice Elemente der verschiedenen Eissportarten kennenlernen.

Das Video zum Finale 2022/23:

Impressionen zum Speedy Cup 2021

Die Erstaustragung 2021 konnte als Legacy Projekt der Winteruniversiade realisiert werden und erfreute sich grosser Beliebtheit bei den teilnehmenden Kindern und Lehrpersonen der Zentralschweiz. An 4 Standorten haben 270 Kinder teilgenommen. Die 30 schnellsten durften wir zum Finale in Luzern begrüssen.

Impressionen und Stimmen zur Speedy Cup Qualifikation in Zug 2021: